Blasenentzündung ist eine der häufigsten urologischen Erkrankungen. Jede vierte Frau leidet im Laufe ihres Lebens an dieser Krankheit, bei 30 % von ihnen kann es innerhalb eines Jahres zu einem Wiederauftreten der Krankheit und bei 10 % zu einer häufig verschlimmerten Form kommen.
Diese Krankheit ist vielen Mädchen und Frauen aus erster Hand bekannt und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Während der ersten Episode einer Zystitis erleben die Patienten oft starke Schmerzen und Angst und wissen nicht, was sie tun sollen. Unser Artikel soll helfen, das Auftreten einer Blasenentzündung zu vermeiden und Sie bei Symptomen für das weitere Vorgehen anleiten.
Zystitises ist eine Entzündung der Auskleidung der Blase.
Die Gründe
Infektionen sind die Hauptursache für Blasenentzündungen, nicht-infektiöse Ursachen sind viel seltener. Die Tatsache, dass Frauen an Blasenentzündung erkranken, hängt mit den anatomischen und physiologischen Merkmalen des Körpers zusammen, zu denen eine kurze und breite Harnröhre, die Nähe der äußeren Öffnung der Harnröhre zur Vagina und zum Rektum sowie hormonelle Eigenschaften gehören. Männer leiden nicht unter einer Blasenentzündung, da ihre Harnröhre lang ist und die Prostata eine Art anatomische Barriere für das Aufsteigen von Mikroorganismen in die Blase darstellt. Häufiges Wasserlassen bei Männern, Schmerzen im Damm, Schmerzen am Ende des Wasserlassens sind ein Zeichen für Prostatitis.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Blasenentzündung in den allermeisten Fällen nicht durch Mikroorganismen verursacht wird, die von außen oder beim Geschlechtsverkehr in den Körper gelangen, sondern durch ihre eigenen Bakterien, die normalerweise den Darm und den weiblichen Genitaltrakt bewohnen. Jeder Faktor, der zu einer Verringerung der Immunität führt (Hypothermie, Stress usw. ), führt zu einer Zunahme der Vermehrung endogener (innerer) Mikroorganismen, die zu einer Entzündung der Blasenschleimhaut führen. Das Vorhandensein spezieller Fimbrien in diesen Bakterien (Haken zum Anhaften an der Blasenwand), ihre große Anzahl und eine Abnahme der Schutzfähigkeit der Mucopolysaccharidschicht der Blase führen zur Entwicklung einer Entzündung.
Wenn eine Zystitis nicht behandelt oder die Antibiotikatherapie nicht richtig ausgewählt wird, können diese Infektionen die Harnwege hinaufwandern und eine Nierenentzündung verursachen, deren charakteristische Symptome sind:
- Anstieg der Körpertemperatur;
- Schmerzen in der Lendengegend;
- Vergiftungserscheinungen (allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schüttelfrost).
Die wichtigsten Bakterien, die eine Blasenentzündung verursachen, sind:
- Escherichia coli (E. coli) macht 75 % der Fälle aus;
- In 10 % - Klebsiella spp. ;
- Staphylococcus saprophyticus ist in 5-10 % der Fälle die Ursache;
- Andere Enterobakterien sind noch seltener.
Risikofaktoren für Zystitis
- sexuelle Aktivität;
- Unzureichende Hygiene;
- Verwendung von intravaginalen Kontrazeptiva;
- Hypothermie der Beine oder allgemeine Hypothermie;
- Schwangerschaft;
- postmenopausal;
- Verminderte Immunantwort des Körpers (bei Diabetes, HIV-Infektion, Chemotherapie usw. );
- Das Vorhandensein von Behinderungen des Urinabflusses (z. B. ein Blasenstein, eine hypoaktive Blase aufgrund einer Neuropathie aufgrund von Diabetes mellitus).
Symptome einer akuten Zystitis
- Schmerzen am Ende des Wasserlassens (wenn der Blasenboden den Hals berührt).
- Häufiges Wasserlassen (mehr als 8 Mal am Tag);
- Das Vorhandensein einer Erhöhung der Leukozytenzahl in der allgemeinen Urinanalyse;
- Dringende zwingende Notwendigkeit zu urinieren;
- Druckgefühl oder Krämpfe im Schambereich
- Das Auftreten einer Blutmischung im Urin, insbesondere am Ende des Wasserlassens;
- Fehlen von Juckreiz und Ausfluss;
- Fehlen von Hyperthermie (Körpertemperatur unter 37, 5 Grad).
Die ersten drei oben genannten Symptome sind bei einer akuten Zystitis immer vorhanden.
Klinische Formen der Zystitis
Unkomplizierte akute Zystitis
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Diagnose durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome (häufiges Wasserlassen, Schmerzen am Ende des Wasserlassens) offensichtlich. Bei dieser Blasenentzündungsvariante ist in der Regel keine zusätzliche Diagnostik erforderlich, es kann jedoch sofort mit der empirischen (in der Praxis bewährten) Gabe des empfohlenen Antibiotikums begonnen werden. Derzeit reicht in der Regel eine Einzeldosis aus. Nur bei Therapieversagen ist eine weitere Untersuchung angezeigt. Eine Überprüfung der allgemeinen Urinanalyse mit Anzeichen einer vollständigen Genesung ist ebenfalls nicht erforderlich.
Bei akuter Zystitis wird bei der allgemeinen Urinanalyse immer eine Erhöhung der Leukozytenzahl festgestellt.
Wenn nicht, ist die Diagnose fraglich und es müssen andere Ursachen für häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gesucht werden.Akute Zystitis-Maskenkann sein:
- überaktive Blase;
- Entzündung der Harnröhre, verursacht durch explizite sexuelle Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma genitalium, Gonorrhoe, Trichomonaden);
- Vaginitis (Entzündung der Scheide);
- Blasenerkrankungen (Steine und Tumore);
- Blasentuberkulose.
Häufig rezidivierende Zystitis
Rezidivierende Zystitis ist das Vorhandensein von 2 oder mehr Episoden in sechs Monaten oder 3 oder mehr Episoden in einem Jahr.
Da Blasenentzündungen bei manchen Frauen ein Lebensereignis sind, während sie bei anderen zu häufigen Rückfällen führen, ist die Wissenschaft nicht genau bekannt.
Mögliche Ursachen für rezidivierende Zystitis:
- genetische Veranlagung (Abnahme der Barrierefunktion der Mucopolysaccharidschicht der Blasenschleimhaut);
- Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems;
- Prolaps (Vorfall) der inneren Geschlechtsorgane;
- Östrogenmangel;
- Mangel an Vitamin D;
- Eisenmangelanämie, auch latent (Ferritinmangel);
- Hypothyreose (verringerte Produktion von Schilddrüsenhormonen);
- Diabetes;
- vaginale Dysbiose;
- intestinale Dysbiose;
- Verwendung von Diaphragmen und Spermiziden;
Um die Ursachen einer wiederkehrenden Zystitis zu diagnostizieren, verwenden Sie:
- allgemeine Urinanalyse;
- bakterielle Urinanalyse mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
- Ultraschall der Nieren, Blase mit Bestimmung des Restharns;
- Konsultation mit einem Gynäkologen (Erkennung einer vaginalen Dysbiose);
- FSH, Östradiol (Östrogenmangelerkennung);
- Blutzucker, glykiertes Hämoglobin, Insulin, C-Peptid (Diagnose von Diabetes mellitus);
- TSH, T4-frei, T3-frei (Diagnose einer Hypothyreose);
- allgemeiner Bluttest;
- Blutferritin (Nachweis einer latenten Anämie);
- Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit beim Wasserlassen).
Lässt sich die Ursache dieser Form der Blasenentzündung nicht finden, gilt der Einsatz spezieller Immunpräparate als „Goldstandard" in der Erstlinientherapie. Ihr Wirkungsmechanismus ist die Einnahme von abgeschwächten Escherichia coli-Stämmen und die Entwicklung von schützenden Antikörpern darauf, die anschließend die Vermehrung von Mikroben verhindern.
Antibakterielle Medikamente werden auch nachts in kleinen Dosen verwendet, pflanzliche Medikamente und Diuretika, die Einführung von Hyaluronsäure in die Blase (erhöht die Schutzfähigkeit der Blase).
Postkoitale Zystitis
Dies ist eine Blasenentzündung, die bis zu 36 Stunden nach dem sexuellen Kontakt auftritt. Meistens treffen ihn Frauen, wenn ein neuer Sexualpartner auftaucht oder mit dem Beginn des Familienlebens. Gleichzeitig werden offensichtliche und behandlungsbedürftige Erreger bei Männern nicht immer nachgewiesen.
Ein wichtiges UnterscheidungsmerkmalUrsachen der postkoitalen ZystitisistKondomtest:
- es gibt keine Rückfälle bei der Verwendung von Kondomen: der männliche Faktor (Suche nach genitalen Infektionen in der Harnröhre, am Peniskopf, an der Prostata, an den Hoden);
- ständige Rückfälle bei der Verwendung von Kondomen. Eine mögliche Ursache ist eine Latexallergie. Der Einsatz von Spermiziden wird empfohlen;
- die Verwendung von Kondomen führt nicht zur Heilung, bei der Verwendung von Gleitmitteln kommt es zu keinen Rückfällen. Sexueller Faktor, mögliches lokales Trauma der trockenen Schleimhaut beim Geschlechtsverkehr. Die Verwendung von Schmiermitteln wird empfohlen;
- die Verwendung von Kondomen führt nicht zur Heilung, die Verwendung von Gleitmitteln führt nicht zur Heilung. Der weibliche Faktor Untersuchung durch einen Gynäkologen zum Ausschluss der tiefen Position der äußeren Harnröhrenöffnung (intravaginale Dystopie), Symptome einer Kolpitis.
Bei der Behandlung der postkoitalen Zystitis werden antibakterielle Medikamente auch in kleinen Dosen nach dem Geschlechtsverkehr eingesetzt.
Die Prävention einer postkoitalen Zystitis umfasst:
- Hygienische Verfahren für alle Partner vor und nach dem Geschlechtsverkehr;
- Frauen wird empfohlen, unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr zu urinieren;
- Vermeiden Sie vaginale Trockenheit, indem Sie wasserbasierte und östrogenhaltige Gleitmittel verwenden;
- Verwenden Sie keine Deodorants, Aerosole und Kosmetika im Dammbereich;
- Tragen Sie keine synthetische Unterwäsche.
Chronische Zystitis
Diese Variante der Zystitis ist auf das obligatorische Vorhandensein einer Pathologie in der Wand oder Höhle der Blase zurückzuführen:
- Steine;
- Tumore;
- Fremdkörper;
- Zystozele;
- Divertikel (Vorsprung der Wand nach außen);
- Geschwür;
- Leukoplakie
Die Zystoskopie (Untersuchung der inneren Oberfläche der Blase) spielt eine wichtige Rolle, um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen.
Bei der Behandlung der chronischen Zystitis sind zunächst ursächliche Maßnahmen, meist operativ, wichtig.
Zystitis in den Wechseljahren
Es tritt aufgrund eines unzureichenden Östrogenspiegels auf, wie andere Wechseljahrsbeschwerden im Körper. Die hormonabhängige Blasenschleimhaut wird dünner und empfindlicher. Die Frau bemerkt einen häufigen Harndrang. Gleichzeitig gibt es bei der allgemeinen Urinanalyse keine signifikanten Abweichungen von der Norm.
Die Behandlung umfasst die langfristige Anwendung von topischem Östrogen in Form von Cremes und Zäpfchen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Konsum von koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren oder ganz zu eliminieren und ein optimales Körpergewicht zu halten.
So sammeln Sie Urin für die Analyse
- Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Mineralwasser zu trinken und die Verwendung von Lebensmitteln (z. B. Karotten, Rüben) und Medikamenten (Riboflavin, Rifampicin, Aspirin, Triamteren, Phenolphthalein usw. ) auszuschließen, die die Farbe verändern können Urin;
- Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Mineralwasser zu trinken und die Verwendung von Lebensmitteln (z. B. Karotten, Rüben) und Medikamenten (Riboflavin, Rifampicin, Aspirin, Triamteren, Phenolphthalein usw. ) auszuschließen, die die Farbe verändern können Urin;
- Nehmen Sie nach Möglichkeit keine Diuretika ein;
- Es wird nicht empfohlen, während der Menstruation eine Urinanalyse durchzuführen;
- Vor dem Sammeln von Urin wird empfohlen, eine Toilette der äußeren Genitalien durchzuführen, jedoch ohne Verwendung von Antiseptika.
- Die äußeren Lippen sind seitlich mit Zeige- und Mittelfinger geteilt, um den Kontakt mit dem Urinstrahl zu vermeiden;
- Für die Analyse wird eine morgendliche Portion Urin gesammelt: das erste Drittel des Urins fällt, das zweite Drittel des Urins wird in einem Behälter zur Analyse gesammelt, das dritte wird wieder abgesetzt;
- Die Behälterwände und die Genitalien dürfen sich nicht berühren;
- Es wird empfohlen, spezielle Behälter für die Urinsammlung zu verwenden;
- Der Urin muss spätestens 2 Stunden nach der Entnahme in einem dicht verschlossenen Behälter an das Labor geliefert werden.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Überweisung zur Analyse mitzubringen.
Wie man die Schmerzen einer Blasenentzündung lindert
- Ein Heizkissen am Unterbauch lindert Schmerzen und Schweregefühl im Beckenbereich;
- Machen Sie warme Sitzbäder für 15-20 Minuten;
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, damit etwa 2, 5 Liter Urin herausragen: Urin beseitigt Bakterien mechanisch;
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die die Blase reizen: koffeinhaltige Getränke, Alkohol, Zitrussäfte, stark gewürzte Speisen.
Verhinderung des Wiederauftretens einer Zystitis
- Häufiges Wasserlassen
- Verbrauchsregime: 1, 5 Liter oder mehr pro Tag. Hilft Bakterien aus der Blase zu spülen.
- Richtige tägliche Hygiene des Dammbereichs ohne Verwendung von Reizstoffen;
- Hygienische Dusche für alle Partner vor und nach dem Geschlechtsverkehr. Frauen wird empfohlen, unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr zu urinieren;
- Unterkühlung der Beine und des ganzen Körpers vermeiden;
- Der Empfang von Cranberrysaft oder Fruchtgetränken ist jedoch nach jüngsten Daten nicht so effektiv.
- Verwenden Sie im Dammbereich keine Deodorants, Aerosole und Kosmetika, da diese die Harnröhre reizen können;
- Verwenden Sie kein Toilettenpapier, um die äußeren Genitalien zu trocknen.
Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung haben, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt aufzusuchen, um die richtige Behandlung auszuwählen, die das Risiko eines erneuten Auftretens minimiert. Gesund sein!
Häufige Fragen
In welchen Fällen ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen?
Es ist ratsam, bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung, während der Schwangerschaft oder bei erneutem Auftreten der Symptome nach Beendigung der Behandlung beim Auftreten einer groben Hämaturie (sichtbares Blut im Urin) sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird mit Ihnen sprechen, Sie untersuchen und entscheiden, ob andere Forschungs- und Behandlungsmethoden verschrieben werden müssen, und Sie über vorbeugende Maßnahmen informieren.
Wie bereitet man sich auf einen Arzttermin vor?
Schreiben Sie alle Ihre Symptome auf, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie mit einer Blasenentzündung zusammenhängen. Notieren Sie alle Erkrankungen, die Sie haben, und alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Überlegen Sie, was das Auftreten von Symptomen ankündigen könnte (Unterkühlung, Geschlechtsverkehr usw. ). Stellen Sie sicher, dass Sie alle Fragen an Ihren Arzt schreiben, damit Sie nicht vergessen, sie zu stellen, und besprechen Sie alle Punkte, die Sie stören.
In welchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt?
Notaufnahme in einem Notfallkrankenhaus ist angezeigt:
- wenn Anzeichen einer Nierenentzündung (akute Pyelonephritis) auftreten, nämlich: Rücken- oder Flankenschmerzen, Fieber über 38 ° C und Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen;
- wenn Blut im Urin auftritt (grobe Hämaturie), aber keine Symptome einer Blasenentzündung vorliegen;
- Verschlechterung des Zustands vor dem Hintergrund der laufenden Therapie (starkes Schmerzsyndrom, anhaltende anhaltende Hyperthermie).